Yoga in der Forschung

Die Wirkungen der Yoga-Praxis sind seit etwa 100 Jahren Gegenstand intensiver wissenschaftlicher Untersuchung. Inzwischen gibt es eine große Anzahl von Studien, die die positiven Wirkungen des Yoga belegen.
In Österreich wird die Zahl der Menschen, die Yoga praktizieren, auf 350.000 geschätzt, die Tendenz ist steigend. Als Hauptgründe für das Yoga-Üben werden angegeben:
-    Verbesserung des körperlichen Wohlbefindens
-    Verbesserung des geistig-seelischen Wohlbefindens
-    Gesteigerte Leistungsfähigkeit (sowohl physisch als auch geistig)

 


Yoga und seine therapeutischen Effekte

Die deutsche medizinische Wochenschrift veröffentlichte 2018 einen Artikel zu den therapeutischen Effekten des Yoga. Dort wurde unter anderem eine Reduktion der chronischen Muskel- und Gelenkschmerzen durch eine ganzheitliche Yogapraxis festgestellt. Durch die bewusste Wahrnehmung des Muskeltonus und der Gelenkstellung konnte die Haltung der Übenden deutlich verbessert werden und das Schmerzempfinden nahm ab. Besonders beeindruckend fand diese Wirkung im Bereich der Rücken- und Nackenschmerzen statt und war gleich zu setzten mit anderen Therapien wie die Rückenschule oder gezieltes Muskeltraining.


Durch chronischen Stress ausgelöste Dybalancen konnten insbesondere durch Atemtechniken, Entspannung und Meditation positiv beeinflusst werden. Bei den Yoga Übenden senkte sich die Hypertonie, Adipositas und Hyperlipidämie. Auf der psychischen Ebene konnte man feststellen, dass an Depression leidende Menschen durch eine meditative Yogapraxis bessere Erfolge als nur mit Sport erzielen konnten. Dies ist sicherlich der vermehrten Ausschüttung von Neurotransmittern wie Serotonin und Dopamin geschuldet.


Durch diese positive Auswirkung von Yoga auf die Psyche bietet sich die Praxis auch in der unterstützenden Krebstherapie an. Menopausal bedingte Schlafstörungen konnten durch regelmäßige Yogapraxis gesenkt werden. Außerdem wurde festgestellt, dass Yoga nicht gefährlicher als andere Sportarten ist, sogar im Gegenteil war Yoga mit 1% Verletzungsrisiko eine der verletzungsfreiesten Aktivitäten.

 


Im folgenden findest du eine kleine Auswahl von wissenschaftlichen Studien zu den Wirkungen des Yoga. Als Quelle diente uns das Yoga-Wiki https://wiki.yoga-vidya.de/Wissenschaftliche_Studien


Gefällt dir dieser Text? Teile ihn auf Facebook oder versende einen Link per E-Mail!