Yoga und Advent

von Sigrid Buchhas

Auf den ersten Blick scheinen die christliche Vorweihnachtszeit und Yoga wenig miteinander zu tun zu haben. Das Wort „Advent“ wird auf das Lateinische „adventus“ zurückgeführt und bedeutet „Ankunft“. In der christlichen Tradition ist der Advent die Zeit der Vorbereitung auf die Ankunft von Jesus Christus. Ursprünglich waren die Wochen vor dem Weihnachtsfest als Zeit der Stille und des Fastens gedacht. Dieser Gedanke passt sehr gut zur Intention des Yoga, den Gedankenstrom zu Ruhe kommen zu lassen. „Yogas Chitta Vritti Nirodha“ heißt es im berühmten Yoga Sutra des Patanjali (Vers 1.2).
Der dunkle Dezember als letzter Monat des Jahres bietet sich als Zeit des Rückzugs und der Reflexion an. Entscheiden wir uns in diesen Tagen bewusst dafür, Hektik und Leistungsdruck, die in der westlichen Welt meist das Jahresende beherrschen, hinter uns zu lassen. Yoga ist ein idealer Begleiter dabei.
Die Adventzeit wird immer stärker vom Konsum geprägt. Wöchentlich erfahren wir, wie sich das Weih-nachtsgeschäft im Vergleich zum Vorjahr entwickelt. Der Handel lockt mit Angeboten und aufwändiger Dekoration. Unsere Sinne werden von Reizen förmlich überflutet. In den Geschäften duftet es nach Punsch und Lebkuchen, Weihnachtsmusik erklingt in der Dauerschleife, die Augen sind von Lichtern und Glitzer geblendet. Der Gedanke, dass wir mit weltlichen Produkten Freude schenken, ist trügerisch. Swami Sivananda erläuterte, dass wahre Freude niemals aus der Erfüllung von Wünschen (nach Objekten) kommen kann. Ist ein Wunsch erfüllt, entsteht bald der nächste und der Mensch ist in einem Kreislauf der Begierden gefangen. Dauerhaftes Glück kann nur aus uns selbst kommen.

Die fünf Bereiche von Yoga

Die fünf Teilbereiche des Yoga sind (nicht nur im Advent) eine gute Grundlage dafür, die Abhängigkeit von Sinnesvergnügen zu durchbrechen und bleibende Zufriedenheit zu erlangen:


Entspannung: Die Natur macht im Winter Pause. Auch für uns Menschen ist es wich¬tig, inne zu halten. Nehmen wir uns täglich ein paar Minuten Zeit, still zu werden, den Körper zu spüren und die Gedanken zu beobachten.


Pranayama: Atemübungen unterstützen uns beim Bewusst-Sein und dabei, die Harmonie im Körper (und auch im Geist) zu bewahren. Jeder Atemzug ist ein „Ja-Sagen“ zum Leben. Darüber hinaus kräftigt Pranayama die Lunge und trägt dazu bei, dass wir in den kalten Wintermonaten gesund bleiben.


Asanas: Regelmäßige Yogapraxis sorgt dafür, dass der Körper geschmeidig und beweglich bleibt. Körper-liches Wohlbefinden ist die Basis für einen ruhigen Geist.


Bewusste Ernährung: Der Advent ist längst keine Zeit des Fastens mehr, im Gegenteil: Ein Überangebot an Süßigkeiten, Punsch, Glühwein und reichhaltigen Mahlzeiten bei Weihnachtsfeiern erschwert die gesunde Ernährung. Üben wir uns darin, manchmal „nein“ zu sagen.


Meditation: Im Trubel der Vorweihnachtszeit fällt es oft noch schwerer als sonst, innere Ruhe zu finden. Ein paar Minuten des stillen Sitzens bei Kerzenlicht an einem ruhigen Ort helfen uns, die Gedanken auf das, was uns wirklich wichtig ist, zu fokussieren.

Yoga Adventkalender

Im ursprünglichen Sinne des Advents ist Yoga eine wunderbare Methode zum Ankommen bei sich selbst. Nach 24 Tagen, an denen wir regelmäßig Achtsamkeit und Asanas praktizieren, kann Weihnachten ein Fest der inneren Freude und Wonne werden.


Für alle Yoga-Fans gibt es einen schönen Begleiter durch die Vorweihnachtszeit: „Der große Yoga-Advent-kalender“ mit inspirierenden Gedanken und amüsanten Geschichten aus der indischen Mythologie dazu ein, den Advent ganz bewusst zu erleben und neue Motivation für die regelmäßige Yogapraxis zu finden:

ISBN-13: 9-783754-355770
>> Inhaltsverzeichnis und Leseproben


Ich wünsche dir eine besinnliche Adventzeit und ein wundervolles Ankommen bei dir selbst!

 


Die Autorin

Mag. Sigrid Buchhas

ist Yogalehrerin in Wien, Coach und Autorin:

TaODAY – Yoga in Hetzendorf
Hetzendorferstraße 120
1120 Wien

e-mail: sigrid@taoday.net
Tel. +43 660 47 97 016

 



Gefällt dir dieser Text? Teile ihn auf Facebook oder versende einen Link per E-Mail!